Video: Was heisst Smart Grids/Metering für den Haushalt

21 05 2009

In Fachkreisen wird derzeit viel über die intelligenten Stromnetze und Stromzähler diskutiert: Smart Metering und Smart Grids. Warum das wichtig ist und was das ua für den Konsumenten bedeuten kann, ist in folgendem englischsprachigen Video gut erklärt. Die Basics:

1. Das Konsumverhalten bzw. die ähnlichen Tagesabläufe vieler Haushalte sorgen für Spitzenbelastungen beim Stromverbrauch, die zusätzliche teure Stromkapazitäten erfordern. Teuer – auch für den Stromanbieter.

2. Das Ziel ist es, ua diese Spitzen zu kappen und damit sowohl dem Anbieter wie auch dem Konsumenten Kosten zu ersparen.

3. Neben Bewusstseinsbildung erlaubt das intelligente Netz auch die Fernsteuerung von Geräten. Dies ist derzeit zwar noch ungewohnt, aber wer z.B. ein geringeres Tarifniveau in Anspruch nehmen will, kann dies vom intelligenten Netz und Smart Meter steuern lassen. So wird z.B. der – meist übrigens ohne überflüssige – Wäschetrockner – um 17:00 nicht auf volle Stufe aktiviert, sondern nur im Sparmodus oder verzögert. Auch Pump- und Warmwassersysteme – eigentlich alle Elektrogeräte – können so gesteuert werden.

Im folgenden Video veranschaulicht General Electric anschaulich, worum es geht. Aber bitte nicht von den Neonleuchten in den Geräten irriteren lassen😉

via Earth2Tech


Actions

Information

4 responses

24 05 2009
peter

Interessantes Video. Ich würde mir hier viel mehr Initiative und Innovation von den österr. Energieversorgern wünschen. Wäre für mich definitiv ein Grund den Anbieter zu wechseln.

23 07 2009
Martin

wieder enie tolle post in deinen blog ..wird immer interssante , erlauben sie mir fter rein zuschauen und paar kommentare einzugeben danke

15 11 2010
Strom

Schönes Video, gut erklärt. Kann man noch mehrere von diesen Videos auf ihrer Website finden?

17 01 2013
AndreasLindinger.AT

[…] Aktionen (Tauschringe, Solidarregionen, Zeitbanken, Lokale Agenda 21, Umweltbildung, etc.), Installation von Smart Meters, Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel, Radverkehrsoffensive, Förderung neuer Wohnformen, […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




%d bloggers like this: