BlogDay 2009

31 08 2009

badge_red

Peter Drössler hat mich ehrenwerterweise in seinem (ebenso empfehlenswerten) Weblog in die Liste der 5 Blogs hinzugefügt, die er am heutigen Blog Day vorstellt.

Gerne schließe ich mich dieser Idee an, und erlaube mir, kurz 5 weitere Blogs vorzustellen, die ich lesens- und verfolgenswert finde – aus unterschiedlichen Gründen. Die Liste ist natürlich schnell zusammen gestellt; letztlich hat auch die Blogroll rechts unten in gewisser Weise Empfehlungscharakter.

Worldchanging

Gefällt mir einfach vom Ansatz her, auch wenn das Worldchanging Blogs stark Online-Magazin Charakter hat und die Kommentar-Funktionen kaum genutzt wird. Das Ziel ist es in einem Netzwerk an unabhängigen Journalisten, “Denkern” und Designern zukunftsfähige Lösungen, Ideen und Konzepte zu präsentieren. Die Beispiele und Ansätze sind meist konkret, inspirierend und gut aufbereitet. Ebenso empfehlenswert ist das Worldchanging Buch.

Copenhagenize

Find ich sehr gut, weil es um Kultur geht. Mobilitätskultur bzw. speziell Fahrradkultur. Und Amsterdam und Kopenhagen gehören einfach zu den Paradestädte für Cyclisten. Copenhagenize ist sympatisch, witzig, kompetent und offeriert immer wieder spannende Ideen zum Abschauen.

Niko Alm

Gar nicht leicht, sich aus dem Kreis der persönlich bekannten Blogger einen rauszufischen. Ich hab mich für Niko Alm entschieden, weil er sehr unterschiedliche Inhalte (Musik, Werbung,  Kommunikation, Politik, Kultur) bringt, dabei immer wieder amüsant und geistreich ist, und er sein Blog im Rahmen der Nutzung unterschiedlicher Web 2.0-Medien so anlegt, dass es einem nie durch übertriebene Selbstdarstellung am Geist geht.

Ökocenter Blog

Zugebenermaßen ist die Empfehlung nicht frei von Eigeninteresse, da ich bei diesem BEWAG-Projekt gemeinsam mit Knallgrau kooperiere. Ich halte es insofern für ein erstaunliches Portal, da es noch sehr wenige Corporate Blogs in Österreich zum Thema Energie gibt und die BEWAG damit neue Wege der Kommunikation geht. Viele Energieanbieter bzw insb. jene, die früher klassischer Energieversorger (EVU) waren, sind da unternehmenskulturell noch nicht so offen. Das Ökoenergie-Blog von Raiffeisen Leasing wär noch ein Beispiel für ein gelungenes Corporate Blog im Energiebereich.

Johannes Rauch

Jetzt musste ich kurz überlegen, welches Politikerblog ich nehmen soll. Christoph Chorherr wäre die naheliegendste Variante, aber das kennt fast jeder, der hier vorbei kommt und auf ihn verweise ich immer wieder bei einzelnen Postings. Seltener passiert dies mit dem Blog von Johannes Rauch, der ebenso ein sehr gutes Blog führt. Es ist vom Design her recht schlicht, aber dadurch fokussiert auf den Inhalt. Und da ist Johannes Rauch ein Politiker, der eben nicht nur Politsprech drauf hat, sondern an Gedankenaustausch interessiert ist und ihn auch pflegt. Nicht alle Positionen würde ich teilen, aber genau darum geht es. Wer beim Bloggen und Readen nur Selbstbestätigung sucht, ist für mich fehl am Platze. Nachdem Politikommunikation im Kern eine Frage von Kultur ist, kann ich einen Blick auf Rauch´s Blog ebenso empfehlen.


Blogday 2009


Actions

Information

3 responses

1 09 2009
alm

“… dass es einem nie durch übertriebene Selbstdarstellung am Geist geht.”

Haha, ist das nicht genau das, was mir alle vorwerfen?

1 09 2009
guensberg

> > “… dass es einem nie durch übertriebene Selbstdarstellung am Geist geht.”
> Haha, ist das nicht genau das, was mir alle vorwerfen?

Echt? Weiß nicht genau, was man dir vorwirft und es ist auch nicht wichtig. (vielleicht hatte es eher mit der Laizismus-Initiative zu tun?)
Ich find ja, wer bloggt, twittert, facebooked stellt sich natürlich implizit auch selbst dar, aber es geht genau um diese Nuancen des Ausdrucks, die sich insbesondere in der Sprache wiederspiegeln. Und da find ich halt, dass der “Ich, Ich, Ich”-Faktor bei dir eben nicht im Vordergrund steht.

1 09 2009
alm

Danke, freut mich, wenn du das so siehst!

Leave a Reply

